Mein tierisch gutes Team und ich

Das bin ich

Ich heiße Silke Messer, bin 1968 in Bochum geboren und trage somit als echtes Ruhrpottkind mein Herz auf der Zunge.
Wegen meiner Seelenhündin Laika entschied ich mich 2008 für eine Hundetrainerausbildung. Darauf eröffnete ich nach bestandener Prüfung 2010 meine Hundeschule „Hund in Hand“ in Bochum.
Durch unseren Umzug nach Rheinland-Pfalz im Jahr 2011,in den schönen Ort Weinolsheim, ist mein Wirkungskreis seitdem das wunderschöne Rheinhessen. Mit meiner Arbeit möchte ich das Leben für und mit Hunden einfacher gestalten, individuell ansetzen, um das zu erreichen, was für das Leben mit Hund wichtig ist:
Eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung!

Meine Qualifikationen

Ich habe eine 15 monatige Ausbildung zur Multiplex-Hundetrainerin bei, Rita Huber, Tellington-T Touch Trainerin und Leiterin der Hundeschule Doglove in Viersen,absolviert. Diese Ausbildung beinhaltete neben umfassender theoretischer Grundlagen auch 400 praktische Stunden, in denen ich die Vielschichtigkeit der Hundeausbildung kennen und umsetzen lernen konnte. Weitere Praxiserfahrung sammelte ich bei der Begleitung erfahrener Verhaltenstrainer einer anderen Hundeschule in Essen im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums.

- Erlaubnis zur Ausbildung von Hunden laut §11 Tierschutzgesetz

- Degility® Trainerausbildung (Degility® - das Original by Daniela Kohn)

- Regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Vorlesungen bekannter Verhaltensforschern und Ausbilder


Belegte Seminare und Vorträge

- Daniela Kohn: Degility® Trainer-Auffrischungsseminar
- Thomas Baumann: Der schwache Hund
- Hundewelten: Non-verbale Kommunikation & Ausbildung zum Problemhundberater
- Perdita Lübbe-Scheuermann: Welpenseminar
- Thomas + Ina Baumann: "Train the Trainer" Aggressionsseminar
- PD. Dr. Udo Gansloßer: Bindung, Dominanz, Rangordnung, Aggression und Lernverhalten
- PD. Dr. Udo Gansloßer: Hormone, Auswirkungen auf Verhalten, Kastration beim Hund
- Thomas + Ina Baumann: Aggression aus verhaltenstherapeutischer Sicht
- Jos de Bruin: Psychologisches Hintergrundwissen Wolf+Hund im Vergleich
- Rita Huber: Tellington-T Touch 1
- Rita Huber: Tellington-T Touch 2
- Rita Huber: Tellington-T Touch Aufbaukurs für Hundetrainer
- Miriam Müntefering: Z.O.S. Zielobjektsuche (nach Thomas Baumann)
- Claudia Meisters: Psychologisch artgerechte Ernährung
- Manuela Galka: Dog Dancer Trick Seminar
- Christina Sondermann: Clickertraining/ Spaß mit dem Hund
- Eva Holderegger Walser und Doris Walder: Hundeanalyse Fit für Zucht und Sport
- Thomas Baumann: "Train the Trainer" Auslastung und Beschäftigung für den Familienhund
- Thomas Baumann + Dr. Udo Ganslosser: Beschäftigung für den Familienhund
- Mirko Tomasini: Leitwolf Tagesseminar "Intensiv"
- Michael Grewe: Mein Hund nimmt mich nicht ernst
- Thomas Baumann: Entscheunigung für Hund und Halter
- Thomas: Zwang in Erziehung und Ausbildung
- Perdita Lübbe-Scheuermann: Körpersprache und Ausdrucksverhalten Hund/Hund und Mensch/Hund
- Perdita Lübbe-Scheuermann: Team- und Beziehungsanalyse (Charaktereinschätzung)
- Thomas + Ina Baumann: Was Hündchen nicht lernt...wie Welpen und Junghunde lernen
- Thomas + Ina Baumann: Bissiger Hund!? Was nun???
- Thomas + Ina Baumann: Es läuft nicht immer rund! Ecken und Kanten in der Mensch-Hund Beziehung

Mein tierisches Team

Alea, Maremmano-Samojeden- Mix Hündin, geboren 2013, kam mit 7 Monaten als Angsthund über den Tierschutz aus Sardinien zu mir. Sie ist ein misshandelter Hund und es hat lange gedauert ihr zu zeigen, dass Flucht nicht der richtige Weg ist. Fremden Menschen
steht sie immer noch skeptisch gegenüber und „fremde“ Hunde braucht sie nicht. Alea unterstützt mich regelmäßig bei den Erziehungskursen und ist oft Proband bei Hundebegegnungen mit Artgenossenaggression, da bleibt sie nämlich cool.

Kaya, Maremmano Abruzzesen Herdenschutzhündin, geboren November 2019, kam vom Züchter mit 9 Wochen zu mir. Sie erobert im Sturm jedes Herz und ist trotz Ihres rassetypisch fehlendem „will to please“(Wille zu gefallen) eine wichtige Hilfe im Hundeschulalltag. Kaya begleitet mich in den Erziehungskursen (manchmal auch nur um zu zeigen wie es nicht geht), den Social-Walks, sie ist Proband bei Trainingseinheiten und vor allem gerne in den
Spielgruppen mit dabei.